Schutzkreis für die Ehe

Published by freiheiraten on

Freie Trauung mit Hochzeitsritual Blumenkreis im Grenzhof Heidelberg

Einen Schutzkreis aus Blüten streuen, bevor ihr euch das Ja-Wort gebt – diese Idee brachten Lena und Sebastian für ihre Ehe mit. Im Grenzhof in Heidelberg sagten sie ja zu einer gemeinsamen Zukunft.

Hochzeitsrituale

Eine freie Trauung kann durch ein Hochzeitsritual unterstrichen werden. Wie immer gilt: Alles kann, nichts muss😊 (beste Wahrheit ever). Manche Paare wählen kein Ritual, andere kommen bereits mit einer konkreten Vorstellung zu mir in das Erstgespräch, für manche Paare entwickele ich ein eigenes und ganz neues Ritual. So sitze ich z.B. gerade daran, ein Fantasy-Ritual mit mittelalterlichen Elementen für ein Paar zu entwerfen.

Je nach Paar, Uhrzeit und zusätzlichen Wünschen integriere ich das Ritual zu Beginn, z.B. Kerzen als Willkommensgruß an Familie und Freunde anzuzünden, in die Mitte der Zeremonie wie z.B. das Handfasting-Ritual als Symbol für eine Beziehung die unter Belastung stärker wird oder am Ende der freien Trauung wie das Reichen des Reisweins. Der klassische Ringtausch ist auch ein Hochzeitsritual und bildet den krönenden Abschluss der freien Trauung. Welches Ritual zu euch passt entscheidet ihr wahrscheinlich recht schnell, wenn ich euch die Rituale im Gespräch vorstelle.

Freie Trauung im Schutzkreis

Meine Hochzeitszeremonien nähern sich Wort für Wort dem Höhepunkt, dem Ja-Wort, Eheversprechen und Ringtausch. Wenn ich sage: „Ihr dürft aufstehen, euch zueinander drehen und euch die Hände reichen“ ist die Spannung beinahe mit den Händen zu greifen. Lena und Sebastian heirateten im Grenzhof in Heidelberg und wählten das „Schutzkreis“-Ritual“.

Während sie vorne standen und sich an den Händen hielten, gingen nacheinander die Trauzeuginnen und Trauzeugen sowie die Eltern um das Hochzeitspaar und streuten Blütenblätter auf dem Boden in einem Kreis aus. Dieser Schutzkreis symbolisierte ein magisches Rund, der die guten Kräfte des Paares innen hält und bündelt. Im Anschluss lud ich die übrigen Gäste ein, ebenfalls nach vorne zu kommen und Blüten zu streuen. Ed Sheeran sang dazu: „Thinking out loud“.

Hochzeitspaar mit Zukunft

Liebe Lena, lieber Sebastian,

ihr seid Meister darin, Wege gemeinsam zu bewältigen, die andere noch nicht mal auf der Karte anschauen würden. Ihr seid ein Paar, dass sich liebend gerne immer neue Herausforderungen sucht und sie meistert. Besser könntet ihr euch auf das Leben nicht vorbereiten. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Hochzeitslocation Grenzhof in Heidelberg

Einer der klaren Vorteile für den Grenzhof ist der Garten in dem die freie Trauung stattfinden kann. Hier geht’s zu einer weiteren freien Trauung im Garten des Grenzhof Heidelberg.

Die Alternative für die freie Trauung steht jederzeit mit der Hochzeitsscheune bereit, in der ich auch schon eine freie Trauung gehalten habe.

Beide Orte sind wunderschön und berühren Paar und Gäste. Draußen besticht Freiheit, Luft, Sonne sowie Offenheit. In der Scheune ist es enger und damit kuscheliger, atmosphärischer und berührender. Musiker lieben die Akustik in der Scheune. Für Hochzeitspaare die sich spontan nach dem Wetter richten wollen und können die Scheune eine angenehme Flexibilität für den schönsten Tag im Jahr!

Hochzeitfotograf Marc Wiegelmann

Marc ist ausgleichend, beruhigend und hat immer einen Witz auf den Lippen. Am Tag eurer Trauung ist er der fröhliche Charakter der euch begleitet und zeigt, wie ihr entspannt und locker in die Kamera lächelt. Nach der Trauung seid ihr noch glücklicher, dass ihr ihn gewählt habt, da er Erinnerungen fürs Leben für euch zaubert. Marc steht für gute Fotos mit topp Qualität und Herz!

Ich freue mich auch immer auf die Dienstleister mit denen ich eine Stunde vorher Witze machen und die Stimmung auflockern kann. Viele Fotografinnen und Fotografen, Sängerinnen und Sänger habe ich noch nie vorher gesprochen, auch wenn ich vor jedem Auftrag eine E-Mail zur Begrüßung versende. Gemeinsam wird die Trauung unvergesslich!

Eure freie Trauung mit Rednerin Ingrid aus Heidelberg

Wie auch immer ihr eure freie Trauung gestalten möchtet: ihr seid frei in der Wahl eurer Hochzeitsrituale, Lieder, Länge und Inhalte. Ihr seid die Chefin und der Chef eurer Zeremonie und bestimmt die wichtigsten Eckpunkte. Mit dem Text überrasche ich euch an eurem schönsten Tag jedoch. Es ist auch für euch ein liebevolles Geschenk, was ihr zum ersten Mal auspackt, hört und fühlt. Gönnt euch!

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

close
Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: