Traurituale freie Trauung

Eine symbolische Handlung für eure Zeremonie

Die freie Trauung besteht aus Worten, die euch und eure Geschichte beschreiben. Umrahmt werden sie von Musik und unterstrichen werden sie durch eine symbolische Handlung, wie z.B. den Ringtausch. Die Eheringe stehen symbolisch für eure Liebe und Treue.

Neben den Ringtausch können weitere Handlungen integriert werden. Einige Traurituale stelle ich euch hier vor. Manche sind klassisch und traditionell (das Entzünden der Hochzeitskerze), andere sind originell und ausgefallen. Manche Rituale habe ich mir ausgedacht, andere haben das Paar an mich herangetragen und wir haben es gemeinsam passend gemacht.

Rituale – ja oder nein?

  • Hochzeitsrituale sind Handlungen, die ihr als Hochzeitspaar in eurer Trauung alleine oder mit euren Gästen vornehmen könnt
  • Die Rituale können mit eurem gemeinsamen Hobby zu tun haben, sie können traditionellen, religiösen oder internationalen Ursprungs sein oder sie sind einfach nur witzig
  • Manche Paare wählen bis zu vier Rituale, manche keines – die Trauung wird so von mir gestaltet, dass ihr und eure Gäste einfach nur zuhört und genießt. Wenn es etwas zu tun gibt, dann leite ich alles Schritt für Schritt an und erläutere jede einzelne Symbolik für alle
  • Im folgenden seht ihr Rituale, die ich bereits durchgeführt habe. Lasst euch inspirieren und diskutiert alleine und anschließend mit mir gemeinsam, was eure Wünsche und Vorstellungen sind!

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Sichtung der möglichen Rituale! Einfach nach rechts- und links swipen.

Handfasting oder auch infinity knot

Das Handfasting-Ritual erkläre ich in drei Varianten im folgenden Video (5:24 Minuten). Es ist ein ursprünglich keltisches Ritual. Dabei werden Seile, Bänder oder Schnüre um eure Hände gebunden und es bedeutet, dass eure Beziehung unter Belastung noch stärker wird.

Variante 1 (ab 00:40 Minute, Dauer: 1:14 Minute): Das Paar kann den Knoten selber zusammen ziehen und verschiedene Menschen können integriert werden: Kinder, Trauzeugen, Trauzeuginnen, Eltern, alle Herzensmenschen die euch wichtig sind.

Variante 2 (ab 1:55 Minute, Dauer: 1:33): Der Knoten für die Unendlichkeit. Diese Variante wird mit nur zwei Bändern, Seilen oder einem Stück Stoff gemacht. Es werden keine weiteren Gäste miteinbezogen. Die Bändern werden um die Handgelenke gelegt und beim Auseinanderziehen bildet sich auf besondere Weise ein Knoten, der Knoten der Unendlichkeit oder auch infinity knot genannt.

Variante 3 (ab 3:29 Minute, Dauer: 1:55 Minute): Bei dieser Handfasting- Variante können sehr viele Bänder und damit Gäste in das Ritual einbezogen werden. Die Bänder werden über die Hände des Paares gelegt und anschließend können Knoten geknüpft werden, stellvertretend für das Kennenlernen, die Hochzeit, Kinder, gemeisterte Herausforderungen, usw.

Happy handfasting!

Das Handfasting-Ritual sieht jedes Mal anders aus, mit den verschiedenen genutzten Materialien und den unterschiedlichen Personen, die dabei sind.

Herzliche Grüße

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.