Mein Weg von Dietmar Hopp zur Unternehmerin

Published by freiheiraten on

Ein Jahr Selbstständigkeit und immer noch werde ich gefragt: Wie konntest du bei Dietmar Hopp kündigen? Meine Antwort ist ganz einfach: ich habe es genauso gemacht wie er! Einen sicheren Job zu kündigen, um Unternehmerin zu werden ist zwar riskant aber auch genial. Mein Herz schlug schon lange für die Selbstständigkeit. Auch der SAP-Gründer gab eine gute Anstellung auf, um im Ungewissen zu starten. Ich liebe es, als Unternehmerin kreativ zu werden. Auch wenn mich die Pandemie herausfordert. Mal sehen, ob ich noch an die Börse komme😁!

Dr. Ingrid Rupp und Dietmar Hopp
Dr. Ingrid Rupp und Dietmar Hopp

Ich habe in der Zwischenzeit meine Erfahrung aus der Dietmar Hopp Stiftung ausgebaut: ich gebe Elevator-pitch Trainings. Die Grundlagen einer guten Vorstellung, um Sympathie oder Geld einzuwerben sind immer gleich. Egal, ob ihr euch für ein Business-Dinner vorbereitetet oder ob ihr Geld für die nächste Finanzierungsphase benötigt.

Weiterhin habe ich ein Baby auf den Weg gebracht, was schon lange in mir schlummerte: ich habe das Institut für Liebe gegründet. Wer sich immer noch fragt, warum ich gekündigt habe, findet dort eine weitere Antwort. Die Beschäftigung mit Liebe, Partnerschaft und Sinnnlichkeit ist etwas, was mich motiviert. Hier gehts zu meiner Motivation.

Und dann natürlich mein Kerngeschäft, die freien Reden. Ich bin Rednerin mit Leidenschaft. Gebt mir ein Mikro und ich halte eine flammende Rede. Egal zu welchem Thema.

Als freie Traurednerin in Heidelberg und Umgebung und auch als freie Trauerrednerin komme ich Menschen nahe. Es gibt immer diesen besonderen Moment im Gespräch: wenn sich Gefühle offenbaren, die sonst nicht ausgesprochen werden. Paare, die sich verliebt in die Augen schauen und eine Träne im Augenwinkel glitzert. Angehörige, die etwas Wundervolles über jemanden zu sagen, was sie sonst noch nie so ausgesprochen haben. Einfach, weil noch niemand danach gefragt hat.

Der Ursprung meiner Redner- und Schreibtätigkeit begann 2010 mit der Erstellung der Biografie meiner Oma. Zum ersten Mal erfuhr ich, wie berührend es ist, ein ganzes Leben mit Fragen zu begleiten. Wer Lust hat, seine eigene Biografie zu schreiben oder die Erinnerungen eines lieben Menschens zu sammeln und aufzuschreiben, ist herzlich willkommen, den Prozess mit mir in einem Biografie-Workshop zu beginnen!

2013 begann ich mit mit einem Freund nebenberuflich Hochzeitsreden anzubieten. Zu meiner ersten Rede rutschte mir gewaltig das Herz ins Kostüm! Dennoch empfand ich soviel Freude und mir wurde soviel Wertschätzung entgegengebracht, dass ich dabei gelieben bin.

Dr. Ingrid Rupp in Heidelberg
Dr. Ingrid Rupp ist mit Herzblut Unternehmerin. Foto: Susanne Lencinas

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meinem Weg begleitet. Euer Feedback gerne an: ingrid.rupp@freiheiraten.de

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.


4 Comments

Kündigen für den Tod - Rednerin Dr. Ingrid Rupp Traumberuf Bestatter · 11. September 2020 at 11:28

[…] verbindet mit Sandra Kinne die Liebe zu den Menschen. Auch ich habe einen guten Job gekündigt, um als Trauerrednerin mit Menschen über ihren Lebensweg zu sprechen. Es sind besondere Momente, […]

Weiblich, ledig, jung mit Führungsposition - Institut für Liebe · 22. Dezember 2020 at 09:03

[…] und Erfahrung in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung bis ich mich reif fühlte und meinen Weg zur Selbstständigkeit geebnet sah: ich wurde freiberufliche Rednerin und Zeremonienleiterin für Hochzeiten sowie […]

Wie ich Traurednerin wurde - freiheiraten.de Trauredner-Ausbildung · 28. September 2021 at 15:38

[…] oder Angestellte zu sein, und ich wollte nur eines: mein eigenes Ding machen! Das verstand auch Dietmar Hopp – auch wenn die Idee, plötzlich Rednerin sein zu wollen, ihm neu […]

Auf was kommt es im Berufsleben wirklich an? - · 3. Dezember 2021 at 16:37

[…] was mir geholfen hat dahin zu kommen wo ich heute stehe: als selbstständige Speakerin. Mein Weg führte mich über eine molekularbiologische Doktorarbeit über eine Redakteursausbildung im […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert