Karriere machen im Sitzen und Rumstehen
Workshop am 26. April 2024 in Heidelberg 16-20 Uhr
Stark wirken ohne etwas zu sagen – das geht! Wir üben es gemeinsam in meinem brandneuen Workshop. Sei dabei! Anmeldung ab sofort bis zum 22.4.2024.
Ziele
- Lerne die starke Präsentation und Selbstbehauptung durch räumliche Präsenz kennen: „Alles ist Territorium“
- Wir filetieren Alltagssituationen und betrachten die drei Sprachebenen: Smalltalk, Sachebene und Territorialebene
- Stehen, sitzen, zum Pult schreiten: ohne ein Wort zu verlieren: Ihr strahlt ihr aus wie selbstsicher ihr seid. Wir schauen uns in der Gruppe an, welche Haltung sich in welcher Situation für euch eignet
- Ich leite an, auf eine andere Art stark aufzutreten. Manchmal ist es zielführender, ein Meeting kurz zu verlassen oder aufzustehen, um das Fenster zu öffnen, anstatt ein weiteres Argument ins Feld zu führen
- Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie du einen Raum betrittst? Jede und jeder sollte mit den Füßen voran gehen (Alte Weisheit von Samy Molcho), aber manche gehen Schultern zuerst durch eine Tür. Wir üben die Kraft der Bodenhaftung, starker Füße, einem stabilen Becken und dynamischen Armen. Die Kraft kommt von unten nach oben
- Blickkontakt: manche Menschen können nur 1-2 Sekunden Blickkontakt halten. Wenn du eine Rede halten möchtest oder wenn du Durchsetzungsstärke trainieren willst, dann empfehle ich, den Blick halten zu üben. Wie lange kannst du Menschen in die Augen sehen?
- Mit Körper- und Gruppenübungen füllen wir die Begriffe Dominanz, Präsenz, Kraft: Ich übe mit der Gruppe, was sich wie anfühlt. Ihr werdet nach dem Workshop stärker auftreten ohne ein Wort sagen zu müssen
- Wir stellen uns so auf, als würden wir ein Gruppenfoto für deine Arbeitsstelle schießen. Wo stehst du? Was vermittelst du mit deiner Haltung und deiner Position auf dem Foto? Wir nehmen uns auf und diskutieren – Dieser Teil wird in Kooperation mit Businessfotografin Susanne Lencinas umgesetzt
Zielgruppe
- Für Menschen, die sich im selbstbewusst präsentieren möchten – in Meetings, bei einer Rede oder beim Kaffeeplausch
- Für Menschen, die eine neue Strategie lernen möchten, sich gegenüber anderen zu behaupten: gegenüber Männern, Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern. Manchmal müssen wir uns auch gegenüber Frauen behaupten, aber es sind einfach viel häufiger Männer, die fließend Territorianisch sprechen
Das Wichtigste in Kürze:
- Datum: Freitag, der 26. April 2024
- Zeitrahmen: 4 Stunden Workshop von 16-20 Uhr
- Ort: Coworking in der B_Fabrik in der Bergheimerstraße 104, 69115 Heidelberg
- Format: 50% Theorie und 50 % Übungen; vorbereitende Ideen gibt es als Hausaufgabe vorab zugestellt. Ein Handout wird den Teilnehmerinnen in digitaler Form nach der Veranstaltung zugesandt.
Teilnahmebedingungen
- Neugierde für das Thema mitbringen
- Teilnahmegebühr: 150, 00 Euro inkl. Mwst
- Anmeldung formlos per E-Mail an ingrid.rupp@freiheiraten.de
- Anmeldung ab sofort bis zum 22.4.2024 möglich.
- Mindestanzahl Teilnehmende 5, maximal 10
- eingeladen sind Frauen sowie Männer, alle Menschen sind herzlich eingeladen, mit zu machen. Ich werde alle extrovertierten und introvertierten Köpfe, alle lauten und leisen Köpfe optimal unter einen Hut bekommen!
- Der Workshop wird in Präsenz durchgeführt
Über mich
Ich arbeite seit fünf Jahren als freiberufliche Rednerin für Hochzeiten und Beerdigungen. Mich fasziniert die Herausforderung in sensiblen Situationen den richtigen Ton zu treffen. Bei diesen Gelegenheiten muss ich positive Präsenz ausstrahlen. Ich bin die Chefin im Ring wenn geweint und gelacht wird. Mit mir wird es immer emotional.
Obwohl ich die beherrschende Person im Raum bin, stehe ich als Persönlichkeit dennoch im Hintergrund, denn es geht nicht um mich, sondern immer um die Geschichten und das Leben der Anderen. Ich erlebe Dominanz als etwas Positives – ich beschreibe das auch gerne als situative Macht. Diesen Zustand möchte ich an die Teilnehmenden des Workshops vermitteln. Ich möchte, dass sich alle wohlfühlen in der Rolle der präsenten Person im Raum, auf die alle Augen gerichtet sind. Dann strahlt die Rednerin und bekommt Gehör.
Mein beruflicher Werdegang ist ereignisreich: Ich wurde Molekularbiologin und promovierte auf dem Gebiet des menschlichen Malariaerregers. Anschließend arbeitete ich als Redakteurin beim Springer-Verlag und lernte die Hierarchie der Medizin kennen.
Nach dieser Station wurde ich Referentin bei der Dietmar Hopp Stiftung. 2017 wurde ich von Dietmar Hopp zur Leiterin der Stiftung ernannt, in geteilter Position mit Meike Leupold. In dieser Zeit sammelte ich einen Berg Praxiserfahrung für diesen Workshop. Sowieso enthalten alle meine Workshops meine geballte Erfahrung Wissen aus den verschiedenen Stationen. Ich bereite mich auf jeden Workshop neu vor und frage die Teilnehmenden vorab, was sie gerne bearbeiten möchten und baue persönliche pain points ein, wenn gewünscht.
Das Leben ist die beste Lehrmeisterin und ich bin überzeugt, dass Übungen in Workshops unser Leben wirklich verändern können. Ich arbeite daran, etwas in euer Gedächtnis zu pflanzen. Meine eigene Karriere zementierte ich als Angestellte durch gekonntes Rumstehen und Aufstehen im richtigen Moment. Lasst uns darüber sprechen und miteinander arbeiten!
Kontakt:
Dr. Ingrid Rupp | Freie Rednerin & Unternehmerin
Telefon: +49 (0) 176 34650343 | E-Mail: ingrid.rupp@freiheiraten.de
Adresse: c/o B_Fabrik | Bergheimer Straße 104 | 69115 Heidelberg
Web: freiheiraten.de | freitrauern.de
Facebook: @freiheiraten.HD | @freitrauern
Instagram: @freiheiraten
0 Comments