Stürmische Liebe

Published by freiheiraten on

Freie Trauung im Ankerpunkt in Sinsheim

Robert und Deborah trafen aufeinander und ließen sich nicht mehr los – obwohl sie niemanden suchten.

Die Liebesgeschichte der beiden erzählte ich für die beiden Segelbegeisterten anhand einer Metapher: auf das offene Meer hinaussegeln, sich aufeinander einlassen, ohne das Ziel zu kennen, und aufkommende Stürme zusammen zu meistern.

Das Hochzeitspaar schaut sich liebevoll in die Augen.

Dieses Liebespaar beherrschte und bezwang den Sturm zu Beginn ihrer Liebe. Die größte Herausforderung war die erste Zeit, die beginnenden und zarten Gefühle. Sie wahrzunehmen, ihr Raum zu geben und die Zweifel anzunehmen, die manchmal eben auch aufkommen.

Robert machte sich mit dem Fahrrad auf, um den Jakobsweg zu bereisen. Am Ende angekommen, wartete in San Diago de Compostela Deborah auf ihn. Sie war die weite Strecke mit dem Auto gefahren, um ihn in die Arme zu schließen.

Die Geschichte der beiden erzählt von Liebe, Glück, Herausforderungen, von Stärke und Kraft sowie vom Festhalten an den eigenen Träumen. Nach einem klärenden Gespräch und dem ersten Aussprechen von „Ich liebe dich“ wurden sie ein Paar.

Robert war nicht nur auf den Jakobsweg gegangen, um sich selbst zu finden, um Antworten auf berufliche und private Fragen zu erlangen, sondern auch, um sich mit sich und seinem Glauben in einen Einklang zu bringen.

Das Hochzeitspaar hält sich für das Jawort an den Händen.

In den Vorbereitungen für die Hochzeitszeremonie war ich berührt von der Geschichte der beiden und von der gleichberechtigen Ebene, auf der sich die beiden jeden Tag begegnen. So integrierten wir auch Gedanken von Paulo Coelho in meine Rede, dessen Worte Robert als Vorbereitung auf seinen Weg gelesen hatte:

„Um zu deinem Schatz zu gelangen,
musst du den Zeichen folgen.
Gott zeichnet den Weg vor,
den jeder Mensch gehen soll.
Du musst also nur erkennen,
was er für dich aufgezeichnet hat.“

Paulo Coelho, aus „Der Alchimist“

Als mich Deborah und Robert beauftragten, ihre Hochzeitszeremonie zu entwerfen, betonte beide, dass sie froh sind, dass ich ihnen das Gefühl vermittele, dass Hochzeit mehr bedeutet als nur ein schönes Fest. Sie spürten die tiefe Bedeutung ihres Zusammenkommens und dass es einerseits ein großer Zufall war, dass sie sich getroffen hatten und andererseits auch viel Kraft gekostet hatte, den Weg gemeinsam zu beschreiten.

Jedes Paar trägt eine andere Wahrheit und einen eigenen Kern mit sich. Ich war glücklich, dass mich die beiden ausgewählt hatten, ihre Geschichte zu erzählen.

Das Hochzeitspaar lächelt.

So wurden auch die nächsten Worte von Paulo Coelho für mich wahr, die ich auch in die Rede einbaute. Ich habe als Hochzeitsdienstleisterin jeden Tag die Hoffnung, genau die Paare zu treffen, die dankbar sind, dass sie Liebe miteinander erfahren durften. Paare, die wissen, dass das Leben aus Höhen und Tiefen besteht und dass es Ausdauer braucht, um ein wir zu leben.

Dieses Zitat trug Robert entlang der Meeresküste auf dem Jakobsweg:

„Wenn man auf ein Ziel zugeht,
ist es äußerst wichtig,
auf den Weg zu achten.
Denn der Weg lehrt uns am besten,
ans Ziel zu gelangen,
und er bereichert uns
während wir ihn zurücklegen.“

Paulo Coelho, aus „Auf dem Jakobsweg“

Hochzeitsgesang von Giuseppe

Giuseppe ist Berufsmusiker und ein guter Freund des Paares. Wir trafen zum ersten Mal bei der Hochzeit von Deborah und Robert aufeinander. Als wir uns begrüßten, machte er erst einmal klar, dass er von freien Rednerinnen wenig hält.

Wir schmissen uns dennoch beide mit allem was wir können, ins Zeug. Sichtlich bewegt von den Emotionen, die Robert und Deborah überwältigten, kullerten auch Guiseppe ein paar Tränen aus den Augen und seine Performance wurde umso voller, reichhaltiger und liebevoller.

Giuseppe, alias Giusi, sang „I saw love“ von Forest Blakk, „Ein Teil von meinem Herzen“ von Jonathan Zelter sowie „Die beste Idee“ von Max Mutzke. Am Ende der Zeremonie waren wir beide glücklich über die Art und Weise, wie wir zusammen performt haben. Es war herzergreifend und einfach nur genial!

Musiker Guiseppe

Hier findet ihr zum Hochzeitssänger und Gitarrenlehrer Guiseppe: https://www.giuseppeundco.com.

Hochzeitslocation Ankerpunkt

Als Dienstleisterin fand ich den Ankerpunkt großartig. Die Location ist exklusiv nur für das Paar da, man feiert direkt am See (bzw. um den großen Teich), den man in fünf Minuten umrunden kann. Die Location ist auch im Sommer angenehm, da der umliegende Wald Schatten spendet und das Grün, die Freiheit und die Naturnähe überzeugt.

Der Dührener Nickelsee an der Hochzeitslocation Ankerpunkt.

Beim Ankerpunkt könnt ihr viel selbst planen, umsetzen und eure DIY-Hochzeit wahr werden lassen. Wenn ihr etwas lockerer seid und nicht alles perfekt bis zum letzten Detail durchgeplant haben wollt, dafür aber Natürlichkeit schätzt, dann seid ihr hier richtig. Meine klare Empfehlung: https://www.ankerpunkt-seelocation.de.

Fotograf Roger

Hochzeitsfotograf Roger Rachel machte den Tag besonders. Er brachte das Paar in wichtigen Situationen zum Lachen, wählte die richtigen Spots aus und lieferte am Ende so viele gute Fotos, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, welche ich hier zeigen will!

Auch das Paar hat viele witzige und romantische auf ihre Dankeskarte gepackt. Wer schöne Fotos von den besten Momenten haben will, meldet sich bei Roger Rachel: https://www.roger-rachel.de.

Für mein Hochzeitspaar

Liebe Deborah, lieber Robert, nur die, die dabei waren, wissen, wieviel Tränen ihr vergossen habt und was es euch bedeutete.

Robert kämpfte sich durch die Emotionen und auch Deborah hielt tapfer stand. Ihr hattet etwas Sorge, wie ich euch in der Zeremonie beschreibe und was ich aus eurer Geschichte bastele: zu Recht! So würde es mir selbst auch gehen. Aber die herausforderndsten Reden sind die schönsten. Jeder Gast weiß seit eurer Zeremonie, warum ihr Kerzen angezündet, Sand ineinander gegossen und euch die Ringe angesteckt habt: Weil eure Liebe stark ist.

Ich wünsche euch teure Tomatensaucen auf weißen Oberteilen, besondere Momente ohne Oberteile und Muscheln, die genau im richtigen Moment auftauchen. Danke für euer Vertrauen. Ich wünsche euch das Glück der Welt.

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert