Lebt lange und in Frieden – Star Trek Hochzeit

Published by freiheiraten on

Ein Chemikerpaar feiert die Liebe mit dem Zeichen der Vulkanier

Anna und Johannes lernten sich auf dem Planet Wissenschaft kennen. Im Laufe der Jahre materialisierte sich die Erkenntnis: „Die Promotion ist dafür da, um die eigene Frustrationsgrenze auszudehnen.“

Um die Zeit im Labor zu verarbeiten und zu vergessen, gingen sie mit ihrer Gruppe abends in die Untere Straße und in die Bent-Bar in Heidelberg. Das tat auch gut, um zu verdrängen, wie weit der Doktortitel noch entfernt lag.

Anna und Johannes brauchten Jahre, bis sie als Paar zueinander fanden. Was sie immer miteinander verbunden hatte war ihr Humor. Nerdwitze und Chemikerwitze gingen immer.

In unserem Gespräch tauchten wir ein in Pläne die mal waren, was eigentlich schon ganz anders hätte laufen sollen und wie das Leben doch anders spielte. Das Wort eigentlich erzählt davon, dass Plan und Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Ein Spaziergang im Nebel an einem See in Bayern brachte die Erkenntnis: Johannes und Anna verbindet mehr als die Liebe zu Star Trek.

Freie Trauung im Grenzhof in Heidelberg

Auf einmal lag alles klar vor ihnen. Anna schaut am liebsten die Star Trek Serie um das Raumschiff Voyager und antwortete auf meine Frage, welche Figur sie in einem Film gerne sein würde, mit Captain Kathryn Janeway. Ein Vorbild, eine starke Frau die weiß, was sie will, eine Wissenschaftlerin, die immer offen für neues ist und alles daransetzt, ihre Crew sicher nach Hause zu bringen. So erlebte ich Anna bereits im echten Leben.

Johannes antwortete auf meine Frage nach seiner Lieblingsfigur mit entweder Jean-Luc Picard oder der Androide Data, der das Verhalten der Menschen studiert. Johannes amüsiert sich bis heute über die Geschichte in der Data einen Emotionschip eingebaut bekommt und seine Schaltkreise rasch überlastet sind von so vielen Gefühlen.

Nerds wären nicht Nerds, wenn sie ihre Liebe nicht in einem Skype-Termin gestehen würden und vor lauter Rührung und Gefühl bei laufendem Skype-Call einschlafen würden. Johannes und Anna wurden ein Paar und heute kann die beiden nichts mehr stoppen: weder der Alltag, der durch ihre Tochter bereichert wird, noch ein Angriff der Borg.

Wenn man davon redet, dass jeder Deckel seinen Topf findet, dann bedeutet das für Johannes und Anna, dass sie im Winterurlaub trotz Neuschnee am allerliebsten ihre Laptops auspacken und Age of Empires 2 zocken.

Was ist eine Star Trek Hochzeit?

Johannes und Anna suchten sich passenden Musik aus dem umfangreichen Liedrepertoire von Star Trek aus und Johannes schnitt die Titel passend zusammen. So zogen sie als Hochzeitspaar schon mit Star Trek in ihre Trauung ein. Ich beschreibe die Musik als epochale und chorale Musik.

Bevor die beiden in ihre Zeremonie starteten, übte ich mit den Gästen die Abschiedsgeste der Vulkanier 🖖, mit der die beiden aus ihrer Zeremonie wieder rausgeleitet werden sollten. Ich hatte schon Wochen vorher angefangen die Geste zu üben.

Neben diesen Elementen habe ich die Traufragen angepasst und Sci-Fi-mäßig so formuliert, dass die beiden ja zur Reise durch das Universum, durch unbekannte Welten, Abenteuer und Herausforderungen sagten. Die Sätze: „Ich werde uns den Freiraum geben, dass sich unsere Persönlichkeiten frei entfalten können“ sowie „Ich werde uns einen Ort erschaffen, in dem unsere Crew ein sicheres zu Hause findet“ markierten den Schluss dieser Zusage an die Zukunft.

Symbol Hochzeitskerze und Versiegelung Eheversprechen

Als Symbol ihrer Hochzeitszeremonie entzündeten die beiden eine Kerze. Fortan wird sie in besonderen Momenten angezündet, z.B. bei einer guten Pizza vom Salerno mit Tiramisu oder in den Pausen einer Serie.

Ich teilte viele Erzählungen aus dem Leben von Anna und Johannes in meiner Rede mit den Gästen. Sie hatten zusätzlich beide aufgeschrieben, was sie sich für die Zukunft versprechen und versiegelten diese Worte in der freien Trauung.

Freie Trauung für stille Menschen

Small Talk ist etwas, was Johannes und Anna, so wie viele andere Menschen, die ich verheiratet habe, verabscheuen. Ich verstehe introvertierte Menschen immer besser – die Hälfte der Menschheit ist introvertiert. Nur irgendwie schauen alle die Lauten häufiger an, hören ihnen länger zu und eifern dem extrovertierten Ideal nach.

Ich gehöre zu den extrovertierten Menschen. Ich brauche Leute um mich herum und ich mag die Bühne. In meinen vielen Gesprächen mit Paaren habe ich die Denkweise und das Leben von den stillen Menschen noch besser verstanden. Interessanterweise werde ich immer häufiger von ihnen gebucht.

Die Kombination extrovertiert und introvertiert scheint besonders gut zu funktionieren. Das erlebe ich auch in meiner eigenen vier-köpfigen Familie: 50% sind laut und 50% sind „erstmal nachdenken, dann sprechen“ und mit Wonne auch mal ganz alleine für sich sein (oh ja! 😊).

Mein Wunsch an mein Ehepaar

Ich danke euch, dass ich euch kennenlernen und begleiten durfte. Mein Wunsch an euch lautet, dass ihr weiter jeden Pulverschnee in den Wind schießt und in Displays schaut. Ich wünsche euch Genuss mit eurer spielerischen Leichtigkeit des Lebens, viele Hippie-Projekte, Gin im Fenster und ein Cabrio. Was ihr noch nicht geschafft habt, ist vielleicht auch etwas, was ihr für immer sein lassen könnt: den Keller aufzuräumen und den Papierkram aktuell zu halten, jemals Fenster oder gar das Auto zu putzen. Das Wichtige passiert bei euch im Herzen.

Lebt lange und in Frieden.

Hochzeitslocation

Der Grenzhof ist eine beliebte Hochzeitslocation in der Nähe von Heidelberg. Ich mag diesen Ort. Zum einen schätze ich das exquisite Essen. Weiterhin seid ihr exklusiv als Hochzeitspaar an diesem Tag, es gibt nur eine Hochzeit pro Tag. Außerdem habt ihr die Wahl zwischen freier Trauung im Garten und der Hochzeitsscheune. Beide Orte haben einen besonderen Charme und ich habe wundervolle Hochzeitszeremonien an beiden Orten durchgeführt. Meine Empfehlung!

Fotograf Michael Lehmann

Die Fotos für diesen wundervollen Beitrag und den sagenhaften Tag hat Michael Lehmann gemacht. Ihr findet ihn unter einer Seite die Mister Lehmann heißt, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlinkbar ist.

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert