Eine Hochzeitszeremonie für Weifi und Husbi

Published by freiheiraten on

Hejsan! im Restaurant Stephan’s in Eppelheim

Christina und Manuel luden ihre liebsten Menschen ein und wieder aus – denn es war Corona. Ein Jahr später probierten sie es noch einmal und zogen es durch.

Das Hochzeitspaar und die Gäste lachen
Foto von @annies_fotoreportagen

Christina schritt endlich am Arm ihres Papas mit „You are the reason“ von Calum Scott, live gesungen von der Sängerin Lisa Benjamin, zu uns. Manuel, der sonst immer gefasst und cool bleibt, wischte sich die Augen.

Ich begrüßte das Paar und die Gäste auch auf Norwegisch mit „Hejsan alle sammen!“

Christina und Manuel: sind Weifi und Husbi

Christina wäre in einem Film gerne die gute Fee, die das Glück an diejenigen verteilt, die nicht so viel abbekommen haben in ihrem Leben. Wenn Manuel eine Figur in einem Film wäre, dann wäre er gerne er selbst, auch wenn er manchmal von sich selbst genervt wäre😊.

In Wirklichkeit sahen sich Christina und Manuel, alias Weifi und Husbi sieben Jahre vor der Hochzeit zum ersten Mal. Für ihr erstes Date gingen sie ins Café Regie und blieben sechs Stunden. Das Gespräch war locker und ungezwungen. Etwas bewegte sich im Herzen der beiden. Für das zweite Date ging es ins Kino und sie küssten sich das erste Mal.

Das Hochzeitspaar küsst sich
Foto von @annies_fotoreportagen

Das Lied „You are the reason“ erzählt davon, dass, man für die Liebe jeden Berg besteigen und jeden Ozean durchschwimmen würde, dass man das, was mal kaputt gegangen ist, wieder in Ordnung bringt, um sich wieder nahe zu sein. Es schließt mit den folgenden Zeilen:

I′d climb every mountain

And swim every ocean

Just to be with you

and fix what I’ve broken

‚Cause I need you to see

That you are the reason

Callum Scott

Die tiefe Verbindung von Christina und Manuel zog sich durch meine Rede. Ich berichtete von Höhen und Tiefen und wie sie sich entschieden, ihre Beziehung für immer fest zu machen und zu heiraten.

Beste Momente in einer Trauung: die Pannen

Eine freie Trauung ist besonders gut, wenn überraschende Momente für Lacher sorgen. Mit der Trauzeugin war abgesprochen, dass sie etwas in der Trauung sagen sollte, aber offenbar erreichte diese Info nicht ihr Ohr. Als ich sie aufrief, erblasste sie und sah aus, als ob sie gerne auf der Stelle verschwinden würde.

Ich rettete die Situation so, dass ich die Gedanken von Christina und Manuel mitteilte, die die beiden mit mir geteilt hatten. Sie hatten im Vorfeld spekuliert, was wohl die Trauzeugin über ihre Beziehung sagen würde. Das ist eine zirkuläre Frage, wie sie u.a. in meinem Lieblingsbuch „Fragen können wie Küsse schmecken“ von Carmen Kindl-Beilfuß genutzt wird. Ohnehin ist der Blick von außen immer lehrreich und interessant. Der Trauzeugin rettete es außerdem die Laune!

Das Hochzeitspaar lacht
Foto von @annies_fotoreportagen

Ansonsten kann bei mir nichts schief gehen, wenn man den Faux pas mit einem witzigen Tonfall und Freude in ein positives Licht rücken kann – sofern es sich nur um vergessene Deko, Eheversprechen, Trauringe, Blumen oder Redebeiträge handelt. Ansonsten wird es höchstens brenzlig, wenn die Braut fehlt, aber auch das habe ich schon erlebt und mit Humor genommen. Sie kam am Ende doch.

Mein Wunsch an mein Paar

Ich wünsche euch wunderschöne Momente, die ihr gemeinsam erleben dürft. Ich wünsche euch Cocktails auf den Malediven und den Bahamas, Wildtiere in Ecuador und Strandspaziergänge in Neuseeland. Ich wünsche euch viele Ziele die ihr in euren Träumen besucht und die ihr in die Realität umsetzt.

Das Hochzeitspaar hält sich an den Händen
Foto von @annies_fotoreportagen

Ich habe euch lange begleitet und ich habe mich gefreut, dass ihr an eurer Trauung festgehalten habt. Was haben wir gemeinsam gelacht in den Vorbereitungen! Eine von euch hatte große Lust auf die Hochzeit und ein anderer hat sich in der Detailplanung eher verloren gesehen und war manchmal eher ungeduldig.

Das Hochzeitspaar und ihre Rednerin Ingrid aus Heidelberg
Foto von @annies_fotoreportagen

Das Schöne und auch das Überraschende ist, dass Manuel als Bräutigam mir noch aus der Hochzeitsreise heraus eine liebevolle, lange E-Mail schrieb in der er sein Erstaunen über die Wirkung der freien Trauung beschrieb. Christina hatte große Erwartungen an ihre Hochzeit, die ich erfüllt habe, aber Manuel habe ich ehrlich überrascht.

Freie Rednerin Ingrid
Foto von @annies_fotoreportagen

Das kommt bei mir immer wieder vor. Menschen (meistens Männer) sind perplex, wenn sie spüren, dass eine freie Trauung etwas im Herzen bewegt. Sie berührt das Hochzeitspaar und die Gäste. Es ist eben nicht egal, was gesagt wird in einer Zeremonie. Es ist auch nicht egal, dass Manuel in New York fragte: „Möchtest du meine beautiful wife werden?“

Freie Trauungen sind vielleicht auch wie das Fazit von Forrest Gump aus Christinas Lieblingsfilm: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was drinsteckt. Oder, um es mit Christinas eigenen Worten zu sagen: „Man kann alles schaffen, was man will. Hab Selbstvertrauen und es wird geschehen.“

Ihr habt festgehalten an eurer Liebe, an euren Werte und eurem inneren Kern, der euch zusammenhält. Ihr seid Weifi und Husbi. Ich wünsche euch das Glück der Welt.

Freie Trauung im Stephan’s in Eppelheim

Wer eine Hochzeitslocation in Eppelheim oder in der Nähe von Heidelberg sucht, wird im Restaurant Stephan’s in Eppelheim belohnt: .  Die Pluspunkte sind ein freier Blick über die Felder, ein großzügiger und schön gestalteter Trauplatz inklusive kleiner Holzkapelle sowie sehr freundliche Mitarbeiterinnen, die mir als Dienstleisterin Wasser hingestellt haben und jeden Wunsch des Paares umsetzten.

Freie Rednerin Ingrid aus Heidelberg
Foto von @annies_fotoreportagen

Hochzeitsfotografin Annika Staudt

Die Fotos von diesen beiden strahlenden Menschen machte Annika Staudt aus Schwetzingen. Schaut auf ihrer Seite vorbei, wenn auch ihr so fantastisch und liebevoll an eurem Hochzeitstag aussehen möchtet. Ich danke Annika für ihre professionelle Arbeit und dass ich ihre großartigen Fotos nutzen darf. Ebenso danke ich meinem Hochzeitspaar für ihr Einverständnis, sie auf meiner Seite zu zeigen.

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert