Deutsch-Türkische Hochzeit: Zeremonie fürs Herz
Eine Geschichte aus tausendundeiner Nacht im Lingentaler Hof in Leimen bei Heidelberg
Im Landgut Lingental führte ich eine besonders schöne und sprachlich anspruchsvolle Zeremonie durch. Canan und Jens gaben sich das Jawort und wir erinnerten uns in der Zeremonie an die vielen besonderen Momente, die die beiden zueinander führten.
Auch eine gemeinsame Reise auf einem Segelschiff in der Türkei machte den beiden klar, dass es nur dieses eine Leben gibt, nur diese Welt, in der sie den Weg miteinander gehen können.
Im Leben gibt es Phasen, in denen man sich verirrt, gar verliert, fällt und keinen Ausweg mehr kennt. Das Vertrauen in sich selbst hilft, sich daran zu erinnern, dass in jedem einzelnen Leben Wunder steckt und jeder und jede die Möglichkeit hat, dem Wunder eine Chance zu geben.
„Wie Sonnenblumen und die Natur, habt ihr euch tags zur Sonne gewandt und nachts zum Mond und zu den Sternen. Tief im Innern wusstet ihr, da draußen in der großen Welt wartet die Eine und der Eine auf euch. Ihr habt begonnen, die Welt mit den Augen eurer Seele zu betrachten. Jeder einzelne Mensch ist Liebe – Der Ursprung von allem ist die Liebe.“
Deutsch-Türkische Hochzeit
Das Paar hatte Gäste, die weder Englisch noch Deutsch verstanden, sondern ausschließlich in ihrer Muttersprache Türkisch kommunizierten, die ich nicht beherrsche. Die Braut hatte mich schon im Vorfeld gefragt, ob wir auch diese Gäste so einbinden können, dass sie wie alle anderen folgen können.
Die Rede habe ich vorab per Google Translate ins Türkische übersetzen lassen und die Cousine der Braut aus Istanbul hat das Ganze sprachlich schön gemacht und ausgefeilt. Für die Rede habe ich Absatz für Absatz per Power Point auf einem Bildschirm übertragen lassen, während ich den Inhalt der Rede parallel und frei auf Deutsch hielt.
Ein Leben ohne dich ist nicht möglich
Die Zeilen von LeAnn Rimes “How Do I Live” begleitete die Braut auf ihrem Weg vom Haupthaus bis zur kleinen Traukapelle aus Holz. Der Bräutigam versuchte die Fassung zu bewahren, während seine Liebste am Arm des Vaters Schritt für Schritt näherkam. Es gelang nicht.
In dem Einzugslied kamen folgende Zeilen vor:
Wie kann ich eine Nacht ohne dich überstehen?
Wenn ich ohne dich leben müsste,
Was für ein Leben würde das sein?
Ich will wissen,
wie kann ich ohne dich atmen?
Ohne dich gäbe es keine Sonne an meinem Himmel,
keine Liebe in meinem Leben,
keine Welt, in der ich leben könnte
Darin kommen folgende Zeilen vor:
Zeilen aus “How Do I Live” von LeAnn Rimes
Die Tränen gingen vom Bräutigam über die Braut zu den Gästen über. Insgesamt war es eine rührende Zeremonie in der jede und jeder sich fragte: Ja, was bedeutet Liebe eigentlich für mich? Das Ja-Wort war authentisch, liebevoll und stark. Ich wünsche Canan und Jens alles Liebe und Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Hochzeitsplanung in Heidelberg
Die Hochzeit im Landgut Lingental habe ich mit Hochzeitsplanerin Katrin Schmülling aus Heidelberg durchgeführt – eine Kollegin und Freundin die ich sehr schätze: https://www.celebratelife-events.com/. Sie hat den beiden all ihre Wünsche erfüllt, den gesamten Tag locker und frei gestaltet und sorgte für die Leichtigkeit, die jedes Hochzeitsfest haben sollte.
Meine Empfehlung für Menschen, die ihr Fest schon in den Vorbereitungen genießen möchten und von der Location bis zu den Dienstleistern alles so haben möchten, wie es ihnen gefällt und wie sie das wünschen.
Hochzeitslocation Landgut Lingental
Das Landgut Lingental liegt 10 Autominuten von Heidelberg entfernt. Es überzeugt durch den künstlich angelegten See mit der kleinen Traukapelle aus Holz, in der ich und ggf. auch das Hochzeitspaar stehen bzw. sitzen können.
Die Gäste können sich auf dem weitläufigen Gelände aufhalten und Kinder haben eine Menge Platz zum Rennen. Draußen gibt es einen Biergarten mit schöner Terrasse, innen gibt es zahlreiche Räume und eine Hochzeitsscheune, in der bis in die Morgenstunden gefeiert werden kann. Hier gehts zur Webseite: https://landgut-lingental.de/.
Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt
0 Comments