Schreib dein Buch!

Einladung zum Autor*in werden

Hast du schon lange vor, ein Buch zu schreiben? Die Idee von deinem Buch hast du in deinen Gedanken schon ewig mit dir selbst diskutiert? Du blickst bewundernd und auch ein bisschen neidisch zu anderen Autor*innen auf?

Einladung zum Abenteuer: In 12 Wochen bin ich fertig!

Mir geht es genauso! Deswegen möchte ich dich mitnehmen auf eine Reise von 12 Wochen in der wir gemeinsam in der Gruppe unser Buch schreiben. Ich suche die Werkzeuge zusammen, die wir brauchen, lade online wöchentlich zum Schreiben ein und motiviere dich und uns, es durchzuziehen. Let’s work on your book!

+++Einladung zur Lesung! 4. Juli 2021 um 14 Uhr+++

Nächster Termin

Liebe Autor*innen! Der erste Kurs (Beginn April 2021) war ratz-fatz ausgebucht! Auch wenn ich selbst immer nach den Sternen greife und an das glaube, was ich tue, war ich ÜBERRASCHT von der Beherzteit meine Kund*innen.

YOU WANT MORE? Yes please. Ich möchte auch mehr anbieten.

Schreib mir eine E-Mail und du bist auf der Warteliste. Für den nächsten Kurs gibt es wieder eine kostenlose Infoveranstaltung, in der ich mein Programm vorstelle. Erst danach wird gebucht!

Deine erste 10-Minuten-Übung

Wer bist du? Stell dich in einem Text vor.

Für Teilnehmer*innen: In 10 Minuten vorgestellt
Schreibworkshop
Es gibt nur einen Weg: tun!

Programm

Wir werden uns einmal wöchentlich online per zoom für 2 Stunden treffen, zusätzlich dazu werden wir uns an 2-3 Terminen in Präsenz, live und in echt in Heidelberg zum Schreiben treffen. Wer nicht in Heidelberg ist wird online auf dem Videobildschirm dazugeschaltet (Hybrid-Event). Wenn du einen Termin verpasst, erhältst du die Aufzeichnung vom Treffen.

In den Online-Treffen werde ich dir Inhalte zu folgenden Themen liefern:

  • Visualisiere dein Projekt, mache ein Commitment, wann du wieviel geschrieben haben möchtest, erstelle einen Titel und ein Cover
  • Schreibtechniken erläutert Marlen Schneider von GoLife Workshops & Workations
  • Struktur und Umfang deines Projektes festlegen
  • regelmäßiges Feedback in der Gruppe
  • so schreibst du ein Exposé
  • so kannst du publizieren (darauf liegt nicht der Fokus des Kurses, aber wenn du publizieren möchtest, dann wirst du lernen welche Möglichkeiten es gibt)
  • Öffentlichkeitswirksame Maßnahmen umsetzen zur Publikation deines Werks

Für wen ist das Angebot

Du wolltest schon immer ein Buch schreiben, hast dich aber nicht getraut? Du befürchtest, dein Buch nicht zu Ende zu bringen oder es nicht „richtig“ zu machen? Du möchtest schreiben, weißt aber nicht, wie du beginnen sollst? Ein Buch zu schreiben haben viele Menschen „schon immer“ vorgehabt. Ich lade dich ein es endlich zu tun. Die Hürden die dich bisher abgehalten haben, werden wir mit der Magie der Gruppe auflösen. Gemeinam mit maximal 10 Teilnehmer*innen gehen wir auf die Reise und werden uns gegenseitig stärken und durch die 12 Wochen tragen, bis wir das Manuskript fertig haben!

Traumbuch von Dr. Ingrid Rupp

Mit einem Buch kannst du:

  • dich als Expert*in ausweisen
  • ein hochwertiges Produkt für deine Kunden erschaffen
  • ein hochwertiges Freebie zum Verschenken erschaffen
  • eine Idee und Geschichte die du schon lange im Kopf hast, Wirklichkeit werden lassen
  • ein neues Buch schreiben

Was ist, wenn ich scheitere? Auch wenn du scheiterst und dein Manuskript nicht zu Ende schreibst oder sich deine Idee als schlecht rausgestellt hat, hast du es einmal durchdacht. Damit bist du bereit für dein nächstes Projekt und du hast viel über das Handwerkszeug schreiben gelernt.

Kategorie deines Buches

Mit welchem Buch möchtest du starten? Zu Beginn einer Autorentätigkeit empfehle ich, ein überschaubares Werk anzufangen. Vielleicht hast du mehrere Projekte im Kopf: starte mit dem was dir leicht fällt. Falls du Expertenwissen auf irgendeinem Gebiet besitzt – jeder von uns hat das – so starte mit einem Ratgeber für nicht-Fachleute. Der Vorteil ist, dass du die Inhalte bereits zusammen gesammelt hast und du sie lediglich in eine Struktur bringen und ausformulieren musst.

Bei einem Fachbuch, welches sich an Experten richtet, musst du ggf. noch Recherchearbeit einplanen und du wirst wahrscheinlich in 12 Wochen nicht fertig sein. Du kannst trotzdem mit dem 12-Wochen-Abenteuer starten! Du solltest nur das Ziel anders stecken: statt dass das Manuskript in 12 Wochen fertig sein soll, kannst du dir auch als Ziel setzen: „In 12 Wochen sind die gesamte Gliederung und die ersten Kapitel fertig!“

Einen Roman zu entwickeln wird länger als 12 Wochen dauern, aber du kannst mit uns gemeinsam deine Figuren ausarbeiten und deinen Plot entwickeln. Ein Kinderbuch fertig zu schreiben ist je nach Umfang ein realistisches Ziel.

Egal, in welche Kategorie dein Werk-to-be fällt: wo ein Wille ist, ist ein Weg! Es ist nur zu spät, wenn du nicht anfängst.

Preis

  • to be defined! Ich lerne in Kurs 1, was meine Schreiblehrlinge benötigen und befrage sie am Ende, was es ihnen wert ist: auch daran anlehnend lege ich den Preis für den zweiten Teil fest. Der Preis für Kurs 1 lag bei 245 Euro plus Mehrwertsteuer und ist ein Beginnerpreis für einen Beginnerkurs.
  • Geld-zurück-Garantie: Wer nach den 12 Wochen mit dem eigenen Ergebnis oder mit meinem 12-Wochen-Programm unzufrieden ist, bekommt sein Geld zurück!

Meine Expertise

Schreiben ist mein Handwerk: ich bin Redakteurin und habe als Pressereferentin sowie Leitung die Öffentlichkeitsarbeit der Dietmar Hopp Stiftung verantwortet. Als freiberufliche Rednerin texte ich wöchentlich Traureden und Trauerreden, ich blogge und schreibe Beiträge für alle von mir genutzten socia-media-Kanäle. Zusätzlich habe ich mich in der Vergangenheit an große Projekte gewagt und sie geliebt: zuerst ein literarisches Meisterwerk, meine Doktorarbeit (hier weniger Liebe anstatt der Druck, es fertig zu machen), anschließend die Biografie meiner Oma (sehr viel Leidenschaft) und meinen ersten Roman (ich lese ihn nach Jahren erneut und bin fasziniert vom Plot – ich werde ihn noch groß rausbringen). Was mir nun fehlt, ist, einen Ratgeber im Verlag zu veröffentlichen!

Meine größte Expertise habe ich auf dem Gebiet der Motivation. Ich habe in den 2 Jahren Selbstständigkeit über mich herausgefunden, dass eine meiner Stärken ist in anderen ein Feuer zu entfachen, dass ich einer Gruppe wertschätzendes Feedback entlocken kann sowie dass ich durch meine eigene Schaffenskraft andere ermutige, unter dem Motto „einfach tun!“ ebenfalls loszulegen. Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit Marlen Schneider einen Biografie-Workshop durchgeführt sowie zahlreiche Elevator-Pitch-Trainings angeboten.

Mein Ziel in den 12 Wochen

Ich habe mir vorgenommen, mit euch auf der Reise einen eigenen Ratgeber zu verfassen: „Endlich Unternehmerin! So kündigst du und startest bei Null.“ Ich schreibe derzeit am Exposé und plane, ihn über einen Verlag zu publizieren.

In Kooperation mit

Logo Tink Tank Space

Lone Aggersbjerg lädt zum kreativen Schreiben in ihren Co-working Space TINK TANK nach Heidelberg ein. Wir planen drei Präsenztermine, die wir mit Corona-Selbsttests und einer Mischung aus Hybrid- und Präsenzveranstaltung Wirklichkeit werden lassen.

Marlen Schneider

Marlen Schneider von GoLife Workshops & Workations liefert in einem Termin das Handwerkszeug zum kreativen Schreiben. Sie ist Schreibexpertin, feel-good-Managerin sowie Workshop-Passionista.

So wurden andere Autor*in

Lernen von anderen, die es einfach gemacht haben! Gemma, Mona und Ulf haben ihren Herzenswunsch erfüllt. Sie haben ihr Buch geschrieben und veröffentlicht. Im Interview verraten sie, wie du das auch schaffen kannst.

Du hast Interesse, dabei zu sein?

Du braucht mehr Infos? Sende mir eine E-Mail: ingrid.rupp@freiheiraten.de

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

%d Bloggern gefällt das: