Videos freie Trauung

Ich bin Hochzeitsrednerin geworden, weil ich Menschen gerne nahe bin. Ich liebe es, zuzuhören, Fragen zu stellen und das Gehörte in einer Form wiederzugeben: schriftlich als auch auf der Bühne. In diesem Video stelle ich mich vor und ihr lernt mich, meine Besonderheit und meine Art freie Trauungen durchzuführen kennen.

In meinem kompletten Image-Video (6:31 Minuten) erzähle ich, warum ich freie Rednerin wurde, was mich besonders macht, wer mich bucht und wie der Ablauf mit mir ist.

Image-Video freie Rednerin Ingrid aus Heidelberg

Hochzeit mit Hindernissen: Was tun, wenn es mal nicht so läuft?

Bevor die freie Trauung losging, haben wir gedacht, die Braut taucht gar nicht auf. 100 Gäste, ein nervöser Bräutigam und ich warteten auf die angekündigte Braut. Also was tun? Die Antwort ist so klar wie der Schnaps im Glas des Bräutigams: ihr braucht eine entspannte, lockere und witzige Traurednerin!

Manchmal kommt sie auch nicht…

Kurzclips nach und während Hochzeitszeremonien

Ich liebe es, ein paar Mitschnitte aus Hochzeitszeremonien zusammenzustellen. Gäste und Brautpaare dürfen ihre Eindrücke in „Videos freie Trauung“ mitteilen. Hört zu und seht her!

Alpenhochzeit: Eine freie Trauung im Gebirge

Wild und frei: Eine freie Trauung mit Blick auf den wilden Kaiser. Die Gefühle wuchsen groß und wollten raus in die freie Natur, in die Sonne der österreichischen Alpen. Herrlich, dieses Paar, die Gäste, der Moment.

Vier Kulturen in einer freien Trauung auf dem Hohen Darsberg

Liebe ist wunderbar, denn sie diffundiert zwischen Kulturen, Sprachen und Ländergrenzen. Und dabei ist sie so fest und stark, dass sie Menschen bewegt, Entscheidungen fällt und Hochzeitszeremonien einmalig werden lässt. Auf dem Hohen Darsberg in Neckarsteinach hat sich dieses Paar das Ja-Wort gegeben.

Burghochzeit: Chinesisch-europäische Hochzeitszeremonie

Die Chinesen heiraten anders als die Europäer und gemeinsam mit dem Brautpaar habe ich in dieser Zeremonie schöne Bräuche miteinander verwoben. Die Familienmitglieder beider Seiten waren tief berührt und fühlten sich geehrt.

Mehr Fotos von dieser Zeremonie findet ihr in der Galerie.

Schlosshochzeit: die kleinste freie Trauung Heidelbergs

Das Leben lehrt, auf was es ankommt. Dieses Paar hat nicht Boho, sondern SUMI geheiratet. Das heißt: suffizient und minimalistisch. Nur das Paar, der Hund als Trauzeuge, der Fotograf und ich. Diese Erfahrung lehrte mich: es benötigt keinen Trara und Firlefanz, um eure Hochzeit groß werden zu lassen. Es zählen einzig und alleine eure Gefühle.

Mehr Fotos von dieser Zeremonie findet ihr in der Galerie.

Kleines Hochzeitsbudget: Akzente setzen!

Meine These zu wundervollen Hochzeiten: Das Budget kann klein sein, doch die Hochzeit kann für euch und eure Gäste dennoch emotional groß werden – so, dass ihr noch lange davon sprecht. Der Trick: Setzt nur das um, was euch wirklich wichtig ist. Mut zur Individualität und lasst einzelne Punkte weg!

Dieses Paar hat sich entschieden, sich in einer ergreifenden Zeremonie gegenseitig die Liebe zu versprechen. Dafür haben sie auf Eheringe verzichtet. Denn Ringe sind doch wieder nur ein Ausdruck von Materialismus, isn’t it?

Wenn ihr nun Lust auf eine freie Trauung mit mir bekommen habt, dann nennt mir gerne eurer Heiratsdatum und wir lernen uns unverbindlich kennen: Kontakt und Ablauf einer freien Trauung.

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.