Ablauf freie Trauung

Ihr habt einen Antrag gemacht oder bekommen – ich gratuliere! Der „Ablauf freie Trauung“ ist für jedes Paar individuell. Das beginnt schon in der Planungsphase: von Beauftragung bis zum Hochzeitstag können mehrere Monate vergehen oder wenige Wochen – beides habe ich schon umgesetzt.

Im Anfang stand der Entschluss

Der Beginn einer Vorbereitungsreise

Vorgespräch

Wir treffen uns zu einem Kaffee oder Tee und ihr sagt mir, wer ihr seid und ich berichte euch, was ich für euch zaubern kann. Danach wird entschieden, ob ich eure Traurednerin sein werde.

Im Video (0:37 Minuten) erzähle ich, wie es vom Erstgespräch zur Buchung kommt.

Ihr habt gebucht

Das Herz der freien Trauung mit mir ist das Gespräch. Ich schenke euch viele Stunden für die Reise durch eure Beziehung vom Kennenlernen bis zum Heiratsantrag.

Foto: Chrizzyl Photography

Auf der Basis eurer Erzählungen und Anekdoten texte ich alle Redeanteile für euch persönlich. Von der Begrüßung bis zu den Traufragen schreibe ich jeden Satz für euch individuell.

Ich mache euch einen Vorschlag für den Ablauf eurer freien Trauung und entwerfe mit euch gemeinsam ein Hochzeitsritual. Gerne helfe ich euch bei der Auswahl von Musik und anderen Dienstleistern.

Wir feilen gemeinsam so lange an Details, bis ihr genau das habt, was ihr euch für den schönsten Tag im Leben vorstellt.

Ablauf freie Trauung: Details der Zeremonie

Die grundsätzliche Frage ist: wollt ihr einen extra Moment mit „first look“ und Fotoshooting vor der Zeremonie – quasi nur ihr alleine und die Fotokamera? Oder überlasst ihr den Einzug der Braut und den ersten Blick auf das Hochzeitskleid der Magie des Traumomentes?

Einzug

Für viele ist es der magische Moment der gesamten Hochzeit: der Augenblick, wenn Braut und Bräutigam sich das erste Mal in die Augen sehen. Der amerikanische Einzug wird so gestaltet, dass der Bräutigam sich als einziger unter den Gästen erst in dem Moment umdreht, wenn die Braut ihre Hand auf seine Schulter legt.

In diesem Video seht ihr einen amerikanischen Einzug in der freien Trauung im Hotel Darstein in Altrip. Es blieb kein Augen trocken!

Der Einzug der Braut kann auch anders aussehen und trotzdem sehr emotional sein. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet: Musik begleitet die Braut oder das Paar immer!

Klassischer Ablauf einer freien Trauung

  • Einzug der Braut oder des Brautpaares
  • erster Teil der Rede: Kennenlerngeschichte des Paares
  • Trauritual mit Musik
  • Worte der Trauzeugin oder des Trauzeugens
  • zweiter Teil der Rede: Interpretation der Verbindung des Paares
  • Traufragen
  • persönliches Eheversprechen in eigenen Worten
  • Ringtausch
  • Auszug des Paares mit Musik & Jubel und Glückwünsche

Jeder Ablauf, jede Paargeschichte ist einzigartig. Kontaktiert mich für eure individuelle freie Trauung.

Home Über mich Freie Trauung − Real weddings Blog&News Kontakt

Rednerin Ingrid Rupp
Foto: Dana Rösiger

NEWSLETTER?

Du erhältst Tipps zum Schreiben, Reden halten sowie meine Angebote.

Auch du bist kreativ - zeigt es mir! Gerne lade ich dich in meine Welt ein.

Kein Spam! Siehe meine Datenschutzerklärung.